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    <Identifier>cpo000393</Identifier>
    <ArticleType>Poster</ArticleType>
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      <Title language="de">Procalcitonie als Entz&#252;ndungsindikator bei Patienten mit bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege</Title>
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        <Address>Universit&#228;ts-Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Hals-Chirurgie, 71110, Iraklion Kreta, Griechenland<Affiliation>Universit&#228;ts-Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Hals-Chirurgie, Kreta, Griechenland</Affiliation></Address>
        <Email>antinik&#64;yahoo.com</Email>
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          <Firstname>Alexandros</Firstname>
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          <Firstname>Constantinos</Firstname>
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          <Firstname>Irene</Firstname>
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          <LastnameHeading>Velegrakis</LastnameHeading>
          <Firstname>Georgios</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="de">Infektiologie</SectionHeading>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20080422</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1865-1038</ISSN>
        <Volume>4</Volume>
        <JournalTitle>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg</JournalTitleAbbr>
        <VolumeTitle>79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie</VolumeTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>35</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Seit vielen Jahrzehnten, gibt es die Zielsetzung die Suche eines spezifischen bakteriellen Entz&#252;ndungsindikators zu finden. Zuerst, war die Zahl der Leucozyten und ihre Typus und dann die Blutsenkungsgeschwindigkeit und die CRP verwendet worden, w&#228;hrend neulich andere biologische Indikatoren verwendet werden. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Die Patienten teilten sich in drei Gruppen nach der klinischen Diagnose (bakterielle Pharyngitis-Tonsillitis, Rhinosinusitis, Peritonsillarabszess. Die Anamnese aller Patienten wurde aufgenommen, die K&#246;rpertemperaturen gemessen, genauso wie Tonsillen-Rachen-Abstrich, Nasenschleimhautabsonderungen und Abszesseiter entsprechend f&#252;r eine Bakterienkultur genommen und wurden Blutuntersuchungen durchgef&#252;hrt. Das Procalcitoniemessen geschah mit einer semiquantitativen Methode, die BRAHMS PCT-Q.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von dem insgesamt 23 Patienten, 10 Patienten hatten Pharyngitis-Tonsillitis, 5 Patienten Rhinosinusitis und 8 Patienten Peritonsillarabszess. Die Bakterienkultur war positiv im 10&#37;, 40&#37; und 100&#37; entsprechend. Alle Patienten hatten Procalcitonieanzahlen weniger als 0,5 ng&#47;mL. Die K&#246;rpertemperaturen waren 38,1&#177;0,8 oC. Die Bakterienkultur war positiv f&#252;r die krankheitserregende Mikrobe nur bei den 11 Patienten, w&#228;hrend normale oder sterile Mikrobenflora in den &#252;brigen Patienten sich entwickelt hatte. Die Leukozyten waren 11,900&#177;5,000 &#47;&#956;l und die CRP war 8,54&#177;6,93 mg&#47;dl (0,12&#8211;24,10 mg&#47;dl). </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Resultate waren nicht vereinbar mit bakterieller Entz&#252;ndung. Der Procalcitoniemessen ist nicht zuverl&#228;ssig um es mit einer semiquantitativen Methode zu bestimmen. Weitere Studien sollen in der Zukunft mit quantitativen Methoden durchgef&#252;hrt werden.</Pgraph>
      <Pgraph>Unterst&#252;tzt durch: G. Velegrakis</Pgraph>
    </Abstract>
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