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    <Identifier>cpo000396</Identifier>
    <ArticleType>Poster</ArticleType>
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      <Title language="de">Chronisch polyp&#246;se Sinusitis und eosinophile Pneumonie beim Kind &#8211; Manifestation eines Churg Strauss Syndroms</Title>
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          <Lastname>Hirt</Lastname>
          <LastnameHeading>Hirt</LastnameHeading>
          <Firstname>Roman</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Magdeburger Str. 12, 06110 Halle<Affiliation>HNO-Univ.-Klinik Halle, Halle</Affiliation></Address>
        <Email>roman.hirt&#64;medizin.uni-halle.de</Email>
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          <Lastname>Grabitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Grabitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Ralph</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r P&#228;diatrische Kardiologie, Halle</Affiliation>
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          <Lastname>Holzhausen</Lastname>
          <LastnameHeading>Holzhausen</LastnameHeading>
          <Firstname>Hans-J&#252;rgen</Firstname>
          <Initials>HJ</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Halle</Affiliation>
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          <Lastname>Knipping</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Halle</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="de">Rhinologie</SectionHeading>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20080422</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1865-1038</ISSN>
        <Volume>4</Volume>
        <JournalTitle>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg</JournalTitleAbbr>
        <VolumeTitle>79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie</VolumeTitle>
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    <ArticleNo>38</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph>Chronisch polyp&#246;se Erkrankungen der Nasenschleimhaut sind bei Kindern sehr selten, sie treten gelegentlich im Rahmen einer Mukoviszidose oder bei einer Ziliendyskinesie auf.</Pgraph>
      <Pgraph>Wir berichten &#252;ber einen sechsj&#228;hrigen Jungen mit rezidivierenden Infekten des oberen und unteren Atemweges. Die Infektionen f&#252;hrten jeweils zu einem schweren Krankheitsbild mit Leistungsabfall und ausgepr&#228;gten Asthmabeschwerden. Zus&#228;tzlich wurde eine eosinophile Pneumonie und ein Perikarderguss bei eosinophiler Perimyokarditis diagnostiziert. Im weiteren Verlauf kam es trotz der Einstellung mit Kortikoiden zu wiederkehrenden Infekten mit schwerer Dyspnoe. Im Rahmen eines akuten Infektes fiel bei HNO-&#228;rztlicher Fokussuche eine ausgepr&#228;gte Polyposis nasi auf. Das CT-NNH ergab eine komplette Verschattung aller Nasennebenh&#246;hlen. Bildmorphologisch wurde der Verdacht auf eine Aspergillose gestellt. Nach erfolgter endonasaler NNH-Operation ergab sich histologisch eine chronisch polyp&#246;se Sinusitis mit deutlicher Eosinophilie. Der Patient ist bis heute rezidivfrei. Die Anzahl der Infekte konnte deutlich reduziert werden. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Symptome und der Krankheitsverlauf sprechen f&#252;r ein Churg-Strauss-Syndrom. Eine Mukoviszidose oder Ziliendyskinesie konnten als Ursache der Polyposis ausgeschlossen werden. Das Churg-Strauss-Syndrom geh&#246;rt zu den sehr seltenen Formen der nekrotisierenden Vaskulitiden, eine Manifestation im Kindesalter stellt eine Rarit&#228;t dar. Die genaue Pathogenese ist bis heute nicht ganz gekl&#228;rt. Zu den Symptomen geh&#246;ren eine Blut-Eosinophilie, eosinophile Pneumonien sowie chronische Sinusitiden. Die Krankheit spricht gut auf Glukokortikosteroide an. Differentialdiagnostisch muss auch an ein hypereosinophiles Syndrom oder an eine bronchopulmonale Aspergillose gedacht werden.</Pgraph>
    </Abstract>
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