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    <Identifier>cpo000402</Identifier>
    <ArticleType>Poster</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Effekte eines Stents mit und ohne kontinuierliche, topische Dexamethasonfreisetzung auf die Osteoneogenese</Title>
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          <Lastname>Beule</Lastname>
          <LastnameHeading>Beule</LastnameHeading>
          <Firstname>Achim Georg</Firstname>
          <Initials>AG</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, W.-Rathenau-Str.43-45, D-17475 Greifswald<Affiliation>HNO-Uniklinik Greifswald, Greifswald</Affiliation></Address>
        <Email>achim.beule&#64;uni-greifswald.de</Email>
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          <Lastname>Steinmeier</Lastname>
          <LastnameHeading>Steinmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Elke</Firstname>
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          <Affiliation>HNO-Uniklinik Greifswald, Greifswald</Affiliation>
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          <Lastname>Scharf</Lastname>
          <LastnameHeading>Scharf</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>HNO-Uniklinik Greifswald, Greifswald</Affiliation>
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          <Lastname>Kaftan</Lastname>
          <LastnameHeading>Kaftan</LastnameHeading>
          <Firstname>Holger</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
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          <Affiliation>HNO-Uniklinik Greifswald, Greifswald</Affiliation>
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          <Lastname>G&#246;pferich</Lastname>
          <LastnameHeading>G&#246;pferich</LastnameHeading>
          <Firstname>Achim</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pharmazeutische Technologie, Universit&#228;t Regensburg, Regensburg</Affiliation>
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          <Lastname>Hosemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hosemann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>HNO-Uniklinik Greifswald, Greifswald</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="de">Rhinologie</SectionHeading>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20080422</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1865-1038</ISSN>
        <Volume>4</Volume>
        <JournalTitle>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg</JournalTitleAbbr>
        <VolumeTitle>79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie</VolumeTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>44</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Re-Stenosierung nach NNH-Operation ist ein wichtiger Einflussfaktor auf den Operationserfolg. Ein neu geschaffenes Ostium der Stirnh&#246;hle verengt sich im Laufe der Wundheilung um 25&#37;. Diese Studie eruiert das Ausma&#223; der Osteoneogenese und den Effekt durch kontinuierliche, topische Applikation von Dexamethason mittels eines Platzhalters. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> 18 Kaninchen wurden transfazial operiert und mikrochirurgisch an der medialen Kieferh&#246;hlenwand ein 4 mm durchmessender, kreisrunder Defekt der Schleimhaut und des Periostes angelegt. Randomisiert und doppelt-blind wurde anschlie&#223;end ein Silikonplatzhalter (Kontrolle) oder ein neuentwickelter Platzhalter, der kontinuierlich Dexamethason &#252;ber 2 Wochen freigibt (Therapie), eingesetzt. Die postoperative Wundheilung wurde zu verschiedenen Zeitpunkten histologisch untersucht.</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Osteoblasten waren 2 Wochen nach der Manipulation auf der therapierten Seite signifikant weniger h&#228;ufig (p&#60;0,05) und kleiner (p&#60;0,05) als auf der Kontrollseite. Im Rahmen der Wundheilung kam es im Vergleich zu den benachbarten kn&#246;chernen Strukturen zu einer Dickenzunahme der Kieferh&#246;hlenwand von 12 (&#43;&#47;-7)&#37;. Nach Ausheilung des Defektes (4 Wochen post-OP) zeigte sich in der Kontrollgruppe ein um 5&#37; verdickter Knochen als bei zus&#228;tzlicher Applikation von Dexamethason (Unterschied nicht signifikant). </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Nach Abtragen des Periostes kommt es regelhaft zu einer unterschiedlich stark ausgepr&#228;gten Osteoneogenese. Die zus&#228;tzliche Applikation eines topischen Kortikoids durch einen eingesetzten Platzhalter kann die Aktivierung der Osteoneogenese hemmen. Der entwickelte Platzhalter ist somit eine interessante Therapieoption, um insbesondere in der fr&#252;hen postoperativen Phase das geschaffene Lumen offen zu halten.</Pgraph>
      <Pgraph>Unterst&#252;tzt durch: Das Projekt wurde von der DFG mit der Sachbeihilfe Ho 1035&#47;6 gef&#246;rdert.</Pgraph>
    </Abstract>
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